Was unterscheidet die Recycling-Markise von einer herkömmlichen?
Herkömmliche Markisen werden aus Polyacryl oder Polyester gefertigt. Die Markise aus recyceltem Tuch wird aus 85% Recycling-PET hergestellt. So wird aus Kunststoff-Abfall etwas Neues, Beständiges geschaffen.
Geringerer Klima-Fußabdruck: Für die Wiederverwertung von PET wird 60% weniger Energie eingesetzt als für dessen Neuproduktion. Darüber hinaus verursacht Recycling-PET 45% weniger CO2-Emissionen als Standard-PET (Quelle: weinor) .
Wer sich für die Recycling-Markise entscheidet, hat also einen kleineren Klima-Fußabdruck.
Wie sieht eine Recycling-Markise aus?
Wer Recycling hört, denkt vielleicht an die charakteristische, leicht graue Färbung von Altpapier. Dies trifft allerdings nicht auf eine Markise aus GRS-zertifiziertem Gewebe zu: Es gibt das Tuch der modern basics blue® in 16 verschiedenen Dessins, zeitgemäßen Farben und Mustern.
Geprüfte und zertifizierte Qualität
Die Kollektion modern basics blue® besteht aus Tempotest® Starlight® blue, einem nach Global Recycled Standard (GRS) zertifizierten Sonnenschutzgewebe mit 85 % Recycling-PET – für eine bessere Umweltbilanz bei Wasser, Energie und CO2.
Durch die sogenannte Spinndüsenfärbung wird eine besondere Farbechtheit und -brillanz erreicht, indem das Pigment in die Faser eingelagert wird. Dies ist ein Vorteil gegenüber der Garn- oder Stückfärbung, die sonst gerne bei Polyestergeweben angewandt wird. Durch die Spinndüsenfärbung ist der Wasserverbrauch im Färbeprozess laut weinor um 90% geringer als bei der Stückfärbung. Damit Schmutz und Wasser einfach abperlen, lässt weinor das Tuch zusätzlich mit Teflon beschichten.
Ist eine Markise nachhaltig?
Eine Markise kann dazu beitragen, dass sich die Räumlichkeiten dahinter nicht so stark aufheizen. So ist das zusätzliche Klimatisieren im Idealfall nicht notwendig und die Markise trägt zu einem geringeren Energieverbrauch und mehr Nachhaltigkeit bei (Mehr lesen: Der richtige Sonnenschutz gegen Hitze in der Wohnung)
Wer sich für die modern basics blue® entscheidet, kann auch noch Energieaufwand und Emissionen, die bei der Produktion immer anfallen, auf ein Minimum reduzieren und so seinen Klima-Fußabdruck weiter verkleinern. Für diese Investition in mehr Nachhaltigkeit wurde weinort mit dem R+T Innovationspreis in Silber sowie dem R+T Sonderpreis Nachhaltigkeit ausgezeichnet.
Sollten Sie an einer neuen Markise interessiert sein, beraten wir Sie gern in einer unserer Ausstellungen in Leinfelden-Echterdingen oder Stuttgart-Sillenbuch. Kommen Sie doch einmal vorbei!
Weitere Artikel zum Thema “Markisen” finden Sie hier:
Markise neu bespannen: Neuer Look für Ihre Markise
UV-Schutz von Markise & Co: So vermeiden Sie Sonnenbrand