Direkt zum Inhalt

Mettler GmbH in Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart-Sillenbuch

70 Jahre Erfahrung

Die Mettler GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, mittlerweile schon in dritter Generation. Dabei begann es ganz klein: 1950 gründete Gotthilf Mettler den Handwerksbetrieb in einer Doppelgarage in Möhringen. Schnell stieg die Nachfrage nach Markisen und Sonnenschutz, aber auch nach Fenstern und Türen im Großraum Stuttgart an.

 

Im Jahr 1963 zog die Familie Mettler samt Unternehmen nach Leinfelden-Echterdingen in den Ortsteil Stetten. Hier gab es Raum für eine erste Ausstellung, ein größeres Lager und genügend Parkflächen. Die Söhne Jürgen und Winfried Mettler erlernten das Rollladen- und Jalousiebauerhandwerk, legten die Meisterprüfung ab und übernahmen 1983 das Unternehmen. Trotz zahlreicher Um- und Anbauten waren die Räumlichkeiten auch an diesem Standort bald erschöpft.

Im Jahr 2015 wurden daher neue Geschäftsräume und Ausstellungsflächen in Echterdingen bezogen. Hier können Kunden die neusten Trends aus den Bereichen Fenster, Haustüren und Rollläden, Markisen und Garagentoren hautnah erleben: In der Ausstellung sind hochwertige Produkte von führenden Herstellern zu finden.

Im Jahr 2018 wurde die dritte Generation der Familie in die Führungsriege der Mettler GmbH aufgenommen: Enkelsohn Michael Mettler. 2023 folgte sein Bruder Andreas Mettler.

Ausgebildetes Fachpersonal

Unsere Mitarbeiter versuchen alle Wünsche und Anregungen der Kunden bestmöglich zu erfüllen. Deshalb sind unsere Rollladenbauer, -Fenster-Profis und Markisen-Experten auch unser wertvollstes Gut.

Weiterlesen

Komplett-Service & Reparatur

Vieles hat sich bei uns über die Jahre verändert, doch damals wie heute sind es dieselben Motive, die uns und unsere Mitarbeiter motivieren, immer das Beste zu geben: Ihre Zufriedenheit, einen reibungslosen Ablauf und hochwertige Handwerksarbeit.

Weiterlesen

Von der Gründung zum führenden Handwerksbetrieb ...

… gab es allerdings noch einige wichtige Meilensteine wie den Zusammenschluss der Mettler GmbH mit der Rollladen Rall GmbH im Jahr 1997. Dabei handelte es sich um einen ebenso erfolgreichen Familienbetrieb aus Kusterdingen, der in zweiter Generation von Rollladen- und Jalousiebaumeister Otto Rall gemeinsam mit Unternehmensgründer Otto Rall senior geführt wurde. 

Die Mettler GmbH und Rollladen Rall GmbH gründeten ein gemeinsames Unternehmen in Stuttgart und die gemeinsame Werbemarke MR Gruppe. 

Die MR Gruppe gehörte zu den führenden Handwerksunternehmen der Region, wenn es um Sonnenschutz wie Markisen, aber auch Rollladen, Fenster und Türen sowie Garagentore und Terrassenüberdachungen geht. Über die Jahre eröffnete die Unternehmensgruppe weitere Standorte in Böblingen sowie 2015 auf der Baleareninsel Mallorca, denn Know-How und die Qualität deutscher Handwerksbetriebe sind auch im europäischen Ausland gefragt

Zeit für eine Neuausrichtung

Rund ein Vierteljahrhundert haben die Familien Rall und Mettler im Verbund der MR Gruppe gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Für die Zukunft und im Rahmen der Generationennachfolge wurden die Zuständigkeiten neu geregelt: Familie Rall konzentriert sich fortan auf die bisherigen Gemeinschaftsunternehmen Rommel und Mallorca. 

Familie Mettler übernimmt die Verantwortung beim Fachmarkt in Stuttgart-Sillenbuch. 

“Wir blicken gerne auf die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zurück”, erklärt Michael Mettler, Geschäftsführer der Mettler GmbH. “Die herausragende Entwicklung der Gruppe als führende Handwerksbetriebe im Bereich Sonnenschutz und Fenster wäre ohne die stets gute Zusammenarbeit von Otto Rall und meinem Vater Winfried Mettler nicht möglich gewesen.”

Persönlichkeit in der Firmenpolitik

“Meine Söhne haben nun die Aufgabe, unseren Familiennamen wieder stärker in den Fokus zu rücken. Unsere Kunden haben damit seit jeher unseren Qualitätsanspruch und unsere kreativen Lösungsansätze verbunden”, ergänzt Winfried Mettler. “Die Mettler GmbH steht neben ihrer Zuverlässigkeit für hervorragende Beratung und hochwertige Handwerksarbeit.”

Von der Beratung und Planung bis hin zur Montage — die rund 35 Mitarbeiter der Mettler GmbH sind das Herzstück des schwäbischen Traditionsbetriebes und immer in der Region auf Achse. „Wir sind besonders stolz, dass wir unsere Mitarbeiter auch im eigenen Betrieb ausbilden, sie sozusagen intern heranziehen“, erklärt Andreas Mettler. 

Wie wichtig die Weiterbildung im Unternehmen ist, zeigt das Brüdergespann aus Michael und Andreas Mettler: Michael Mettler ist ausgebildeter Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker und absolvierte erfolgreich einen Master of Business Management. 2020 folgte die Meisterprüfung im Rollladen- und Sonnenschutztechnik-Handwerk — eine perfekte Kombination. Andreas konnte seine Expertise als Teamleiter in der Entwicklungsabteilung von Elero ausbauen, einer Tochterfirma der Nice Gruppe. Voran gingen eine erfolgreiche Ausbildung als Mechatroniker sowie ein Bachelor-Studium im Bereich Mechatronik an der Hochschule in Esslingen.

Neben Fachkompetenz zählen für die Mettler GmbH auch verbindliche Werte, die das Miteinander im Arbeitsleben genauso betreffen wie die gesellschaftliche Verantwortung in der Region. „Wir haben immer ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter und Kunden“, unterstreicht Michael Mettler. Die Mettler GmbH ist sowohl auf den Fildern, als auch im Raum Stuttgart und Leinfelden-Echterdingen eine feste Größe bei sämtlichen Fragen rund um Markisen, Rollladen, Fenster, Haustüren sowie Sonnenschutz im Innen- und Außenbereich.

Mit einem feinen Gespür für Trends und zeitgemäße Technologien passt sich die Mettler GmbH immer den damit verbundenen Kundenwünschen an. Von der Produktvielfalt können sich Kunden in den großen Ausstellungsflächen in Leinfelden-Echterdingen und Stuttgart selbst überzeugen: Erleben Sie live die große Vielfalt im Bereich Sonnenschutz und probieren die moderne Technik von Garagentoren, Fenstern und Rollladen selbst aus.

Im Bild (v.l.n.r) Michael, Winfried, Christine und Andreas Mettler

Die Mettler GmbH ist ein Garant für professionelle und kompetente Handwerksarbeit im Großraum Stuttgart: Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern!

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an:

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Personal data
Ihre Nachricht
Maximal 5 Dateien möglich. 20 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, png, pdf.
20971520jpg jpeg png pdf

Termin

1 Service für Anfrage wählen
Reparatur
2 Produkttyp wählen
Jalousien (contaner)
Rollanden (contaner)
Garagentore (contaner)
Wintergartenbeschattungen (contaner)
Markisen (contaner)
Fenster (contaner)
Params product
Params for Jalousien
Details
Wo befindet sich die Wartungsöffnung des Produktes?
Die Jalousie ist ...
Lassen sich Lamellen drehen?
Zugänglichkeit
Lassen sich die Fenster von innen öffnen?
Params for Rolladen
Details
Wo befindet sich der Revisionsdeckel (Rollladenkasten)?
Der Rollladen ist ...
Zugänglichkeit
Lassen sich die Fenster von innen öffnen?
Param "Other product"
Details
Wo befindet sich die Wartungsöffnung des Produktes?
Das Garagentor ist ...
Wo befindet sich die Wartungsöffnung des Produktes?
3 Wie zeigt sich der Defekt?