Die meisten Einbrecher steigen über Fenster und Terrassentüren in ein Haus oder eine Wohnung ein und eher selten über die Haustür, die in der Regel leicht einsehbar und zur Straße gewandt liegt. Daher gelten einbruchsichere bzw. einbruchhemmende Fenster als wirkungsvoller Einbruchschutz. Im Gegensatz zu herkömmliche Fenstern, die mit einfachen Mitteln oder einfach nur einem festen Stoß in wenigen Augenblicken offen sind, erhöhen einbruchsichere Fenster den Schutz vor unerwünschten Eindringlingen.
Gründe für einbruchsichere Fenster
Beim Einbruchschutz geht es besonders darum, Zeit zu gewinnen und abzuschrecken. Wirklich unüberwindbare Fenster und Türen gibt es nicht, aber in der Regel brechen Einbrecher ab, wenn sie länger als fünf Minuten benötigen, um sich Zugang zu verschaffen.
Herkömmliche Fenster können leicht aufgehebelt werden. Meistens wird dazu nicht einmal spezielles Werkzeug benötigt, ein Brecheisen oder sogar ein Schraubenzieher reichen aus, um das Fenster gewaltsam zu öffnen. Einbruchsichere Fenster hingegen, stellen den Einbrecher vor eine knifflige Aufgabe.
Was macht einbruchsichere Fenster aus?
Einbruchsichere Fenster werden nach DIN EN 1627 geprüft und in sieben Widerstandsklassen (resistance class = RC) eingeteilt. So ist ein einheitlicher Standard gewährleistet und der Verbraucher behält den Überblick. Durch eine Einbruchprüfung wird festgestellt, wie lange die Gesamtkonstruktion, sprich Rahmen, Beschlag und Verglasung, einem Einbruch standhält.
RC2N Fenster Merkmale:
Bei einbruchsicheren Fenstern empfiehlt es sich mindestens auf Widerstandsklasse RC2N zu setzen (RC2N Fenster). Diese verfügen über Pilzkopfbeschläge, sodass die Rahmen nur schwer aufgehebelt werden können. Einbruchsichere Fenster dieser Widerstandsklasse verfügen außerdem über eine einbruchhemmende Verglasung. So kann die Scheibe nicht einfach eingeschlagen werden. In der Regel versuchen Einbrecher jedoch, den Fensterrahmen zu manipulieren, da das Zerschlagen des Fensterglases viel Lärm verursacht. Um zu verhindern, dass das Fenster herausgebrochen wird, sollte der Rahmen an mehreren Stellen im Mauerwerk fachmännisch verankert werden. Hierfür ist die Belastbarkeit des Mauerwerks entscheidend. Die Monteure der Mettler GmbH prüfen diese Voraussetzung gerne für Sie, denn nur so können RC2N Fenster einen Einbruch verhindern.
Zusätzlich sind einbruchsichere Fenster mit einem abschließbaren Fenstergriff ausgestattet. Optisch sind sie von herkömmlichen Fenstern nicht zu unterscheiden und in einer Vielzahl an Farben, Größen und Designs erhältlich.
Eine zusätzliche Schutzmaßnahme für Ihre Fenster sind einbruchhemmende Rollläden. Sind diese heruntergelassen, verhindern sie gleichzeitig unerwünschte Einblicke von außen und dunkeln zudem die Innenräume ab. Solche Rollläden empfehlen sich vor allem für leicht zugängliche Fenster im Erd- oder Untergeschoss.
Wann lohnen sich einbruchsichere Fenster?
Ist ein Neubau geplant, sollte von Beginn an auf einbruchsichere Fenster gesetzt werden. Auch bei einer anstehenden Renovierung lohnt es sich, den Fenster-Einbruchschutz mit zu denken. Gerade der Austausch von älteren Fenstern verbessert den Einbruchschutz und trägt zur Energiesenkung bei.
Sofern keine neuen einbruchsicheren Fenster installiert werden, lassen sich auch bestehende Fenster aus Holz oder Alu nachrüsten, z.B. mit einer Sicherheitsfolie auf dem Glas oder speziellen Verriegelungen und Pilzkopfbeschlägen. Hersteller wie Abus haben zahlreiche, zum Teil auch zertifizierte Sicherheitslösungen zum Nachrüsten im Angebot.
Einbruchschutz im Komplettpaket
Einbruchsichere Fenster sollten nur von Fachleuten montiert werden. Denn auch die höchste Widerstandsklasse wird unsicher, wenn die Montage fehlerhaft ausgeführt wurde. Der Fachbetrieb sollte in jedem Fall eine Montagebescheinigung ausstellen, die bestätigt, dass die Montage korrekt durchgeführt wurde.
Für einen Rundumschutz empfiehlt es sich, für alle leicht zugänglichen Türen und Fenster einbruchhemmende Maßnahmen zu ergreifen, sei es durch Nachrüsten oder den kompletten Austausch. So reduzieren Sie Schwachstellen in Ihrem Zuhause, die sich Einbrecher zunutze machen könnten. Für die Urlaubszeit können beispielsweise automatisierte Rollläden mit einer Anwesenheitssimulation gesteuert werden, was Einbrecher meist von vornherein abschreckt.
Entscheiden Sie sich für einbruchsichere Fenster, gewährt die KfW im Rahmen des Programms „Altersgerecht Umbauen - Investitionszuschuss — Einbruchschutz“ auch für das Jahr 2020 bis zu 1.600 € Zuschuss in Bestandsgebäuden (weitere Informationen finden Sie hier).
Die Mettler GmbH hat jahrelange Erfahrung in Sachen Einbruchschutz und unterstützt Sie dabei, Ihr Zuhause sicher zu halten. Gerne beraten wir Sie persönlich an unseren Standorten: Leinfelden-Echterdingen (Hausgebiet: Filderstadt, Stuttgart, Aichtal, Nürtingen) und Stuttgart (Hausgebiet: Ostfildern, Esslingen, Fellbach, Plochingen, Waiblingen, Wendlingen).
Kommen Sie in unsere Ausstellungen. Wir freuen uns auf Sie und stellen Ihnen unsere einbruchsicheren Fenster und Haustüren gerne persönlich vor. So fahren Sie garantiert beruhigt in Ihren nächsten Urlaub und können sich optimal erholen.
Hinsichtlich der derzeitigen Corona-Situation haben wir alle erforderlichen Vorkehrungen zum Schutz Ihrer Gesundheit getroffen. Aktuelle Details dazu erfahren Sie hier.
Ihre Mettler GmbH