Glasdach reinigen | Schritt 1: Material bereitstellen
Stellen Sie am besten alles, was Sie zur Reinigung Ihres Glasdachs brauchen, schon voher bereit. So sparen Sie sich unnötige Wege und können die Zeit unter Ihrem Dach schneller genießen.
Neben einer Leiter benötigen Sie einen Eimer mit einem milden Reinigungsmittel, zum Beispiel Spülmittel in lauwarmem Wasser oder herkömmlichen Glasreiniger, und einen sogenannten Einwascher mit Abzieher. Eine Teleskopstange hilft, entlegene Stellen der Terrassenüberdachung zu erreichen. Für groben Schmutz eignet sich ein Gartenschlauch mit Düse. Ein Mikrofasertuch hilft abschließend beim Feinschliff.
Wenn Sie Ihren Wintergarten reinigen möchten, beziehungsweise Ihr Glasdach, sollten Sie am besten zu zweit arbeiten, damit eine Person die Leiter sichern und Putzmaterialien anreichen kann.
Vorsicht:
Viele Terrassenüberdachungen aus Glas sind nicht allzu belastbar. Stützen Sie sich daher bei der Reinigung nicht auf dem Dach ab oder klettern gar darauf. Bei einem größeren Glasdach sollten Sie fürs Reinigen über die Beauftragung einer professionellen Reinigungsfirma nachdenken. Die Kosten für die Reinigung berechnen sich unter anderem nach Quadratmeter und Höhe der Glasüberdachung.
Glasdach reinigen | Schritt 2: Vorreinigung
Stellen Sie eine ausreichend hohe Leiter an Ihrer Terrassenüberdachung bzw. Ihrem Wintergarten auf. In den meisten Fällen ist die Überdachung um die zwei Meter hoch. Wenn Sie einen sicheren Stand haben, können Sie nun das Glasdach vorsichtig mit der Düse des Gartenschlauchs abspritzen. Loser Schmutz wie Blütenstaub oder herabgefallene Pflanzenteile lösen sich so bereits. Hartnäckiger Schmutz wird auf diese Weise eingeweicht.
Tauchen Sie nun den Einwascher bzw. eine Waschbürste in den Eimer mit lauwarmen Wasser, schäumen das gesamte Glasdach gründlich ein und lassen die Seifenlauge ein wenig einwirken. Nehmen Sie für die schwer zu erreichenden Stellen die Teleskopstange zur Hand.
Glasdach reinigen | Schritt 3: Gründliche Reinigung
Nach der Einwirkzeit sollten Sie die Terrassenüberdachung erneut abspülen, am besten mit klarem Wasser aus dem Gartenschlauch. Ist das Ergebnis zufriedenstellend, lässt sich das verbliebene Wasser mit dem Abzieher entfernen. Selbst wer sorgfältig arbeitet, wird bemerken, dass hierbei Wasserschlieren zurückbleiben. Um das Glasdach streifenfrei zu reinigen, können Sie es abschließend mit einem Mikrofasertuch trocknen und polieren. Bei Bedarf gibt es auch Mikrofaser-Aufnehmer, die sich an der Teleskopstange anbringen lassen
Wie oft sollte ich meine Glasüberdachung reinigen?
Je nach Standort sollten Sie Ihr Glasdach zwei Mal im Jahr reinigen (lassen), damit Glas und Dichtungen den Witterungseinflüssen langfristig standhalten können. Eine häufigere Reinigung empfiehlt sich bei salzhaltiger Luft, zum Beispiel in Küstenregionen, damit das Salz die Konstruktion nicht zu stark angreift.
Nicht vergessen:
Entfernen Sie am besten auch direkt Laub und Schmutz aus den Regenrinnen, damit das Wasser beim nächsten Regen wieder optimal abfließen kann.
Wir sind für Sie da
Bei Fragen rund um Terrassenüberdachungen aus Glas sowie deren optimale Reinigung und Pflege, wenden Sie sich gern an die Experten der Mettler GmbH. Die Mettler GmbH ist ein familiengeführtes Handwerksunternehmen mit zwei Standorten in der Region Stuttgart. Besuchen Sie gerne eine unserer Ausstellungen und lassen Sie sich von den Sonnenschutz-Möglichkeiten vor Ort inspirieren. Wir freuen uns auf Sie!