Direkt zum Inhalt

Samstags Termine in der Ausstellung nach Vereinbarung möglich.

15. November 2024

Die Antwortet lautet “Ja”: Durch den Einbau von Rollläden lässt sich tatsächlich Energie sparen, ebenso wie durch weniger Heizen, die Vermeidung unnötiger Verbraucher oder die Dämmung der Außenseiten des Hauses. In diesem Artikel erfahren Sie, wie viel Energie man durch Rollläden sparen kann.

Energie sparen

Wie viel Energie spart man durch Rollläden?

Wer es in der kalten Jahreszeit mollig warm haben möchte, sollte dafür sorgen, dass möglichst wenig Wärme verloren geht (Mehr lesen: 10 Tipps zum Heizkosten sparen). Das geht einerseits, indem die Außenseiten des Hauses gedämmt werden. Eine andere große Stellschraube sind Fenster und Türen. Werden diese besser isoliert, zum Beispiel mithilfe von Rollläden, kann der Wärmedurchgang bei älteren Fenstern bis zu einem Drittel reduziert werden. Dies stellte das Fraunhofer Institut für Bauphysik in einer Untersuchung fest. 

Draußen wird’s dunkel? Fahr die Rollläden runter

Eine Anfang des Jahres 2023 veröffentlichte europaweite Studie geht sogar von noch größeren Effekten aus. Demnach lasse sich mit intelligent gesteuertem Sonnenschutz der Kühlenergiebedarf von Gebäuden um 60 Prozent reduzieren. „Das übertrifft sogar die Ergebnisse älterer Studien, wonach sich mit automatisiertem Außen- und Innensonnenschutz ganzjährig bis zu 30 Prozent Energie sparen lassen, wenn man die Heizwärme mitrechnet“, sagt Ingo Plück, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS). Rollläden wirken wärmedämmend.

Warum sparen Rollläden Energie?

Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei einer Thermoskanne: Ist der Rollladen geschlossen, befindet sich zwischen Panzer und Fensterscheibe eine stehende Luftschicht. Da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, sorgt diese Schicht für einen geringeren Wärmeaustausch. 

“Damit das Prinzip ‘Thermoskanne’ funktioniert und Sie mithilfe von Rollläden Heizkosten sparen, sind folgende Punkte besonders wichtig”, erklärt Michael Mettler, Geschäftsführer der Mettler GmbH.

  • Der Rollladen sollte möglichst dicht auf der Fensterbank aufsetzen,
  • die Rollladenkästen sollten gut gedämmt sein,
  • die Gurtführung sollte gut gegen Zugluft abgedichtet werden,
  • der Rollladen muss elektrisch und Zeit- oder Sensorgesteuert betrieben werden.

Unabhängig davon, wie gut die Wärmedämmung der vorhandenen Fenstern bereits ist, können Sie durch Rollläden Heizenergie sparen, sofern sie bei Einbruch der Dunkelheit geschlossen werden. Also abends: Rollläden runter! Innenliegender Sonnenschutz wie Plissees oder Rollos können diesen Effekt sogar noch leicht verstärken. Tagsüber empfiehlt es sich, wärmende Sonnenstrahlen in den Raum zu lassen. 

Da Luft ein schlechter Wärmeleiter ist, bleibt im Winter die Kälte draußen, und die Wärme im Inneren des Hauses wird gespeichert. Im Sommer wirkt die Isolierung entgegengesetzt: Die warme Luft bleibt draußen, was oft den Einsatz einer energieintensiven Klimaanlage unnötig macht.

Was sind die Vorteile elektrischer Rolläden?

Elektrische Rollläden, das heißt Rollläden, die mit einem Motor ausgestattet sind, bieten den Vorteil, dass sie automatisch gesteuert werden können oder auch direkt per Sensor auf Licht und Temperatur reagieren. Die Sensoren sorgen zum Beispiel dafür, dass die Rolläden bei Dämmerung automatisch schließen, auch wenn niemand zu Hause ist. Wer möchte, kann seinen Sonnenschutz per Smartphone oder Tablet steuern oder überwachen.

Sollten Sie bereits einen elektrisch betriebenen Rollladen haben, den Sie gerne smart nutzen würden, können Sie ihn einfach umrüsten lassen. Mehr dazu erfahren Sie hier: Smart Home – Mehr Komfort und Sicherheit für Ihr Zuhause

Weiterer Vorteil des elektrischen Rollladens ist, dass der herkömmliche Handbetrieb entfällt. So fällt auch der Gurtauslassschlitz weg und damit ist der Bereich zwischen Scheibe und Panzer noch besser gegen Zugluft geschützt.

Elektrische Rollläden nachrüsten

Sie wünschen sich elektrische Rollläden oder möchten ein vorhandenes System nachrüsten? Dabei unterstützen wir Sie gern. Besuchen Sie unsere Ausstellung in Leinfelden-Echterdingen oder Stuttgart-Sillenbuch. Wir beraten Sie persönlich. 

Für den nachträglichen Einbau und die Modernisierung von wärmeisolierenden Rollläden, Außenjalousien und Fenster-Markisen steht ein Zuschuss über die Bundesförderung für effiziente Gebäude – Einzelmaßnahmen (BEG EM) zur Verfügung. Dadurch amortisiert sich diese umweltfreundliche Investition noch schneller. (Mehr lesen: Steuerliche Förderung energetischer Sanierung: So geht’s). 

Ob elektrisch oder manuell: Wer Energie und Heizkosten sparen möchte, sollte abends auf konsequent geschlossene Rollläden achten.

Alternative zu Rollläden: Sonnenschutz von innen

Rollläden bieten viele Vorteile: Sie sorgen für einen gewissen Einbruchschutz, ein Plus an Privatsphäre und richtig eingesetzt, lässt sich mit Rollläden richtig Energie sparen. Ist die Installation von Rollläden nicht möglich, kann ein sogenanntes Wabenplissee kurzfristig Abhilfe schaffen.

Bei dieser Art Plissee ist der Stoff doppelt angelegt, sodass sich zwischen zwei Stoffbahnen wabenartige Luftpolster bilden, die zur Wärmedämmung beitragen.

Wir sind für Sie da

Die Mettler GmbH ist als Innungs-Mitglied des Bundesverbands für Rollladen + Sonnenschutz e.V. seit mehr als 70 Jahren Ihr Ansprechpartner rund um Sonnenschutz für innen und außen. Kommen Sie doch einfach in eine unserer Ausstellungen und lassen sich persönlich beraten.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an:

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Personal data
Ihre Nachricht
Maximal 5 Dateien möglich. 20 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, png, pdf.
20971520jpg jpeg png pdf
Geben Sie Ihre PLZ, oder Adresse ein.