Direkt zum Inhalt
12. September 2022

Ob Altbau oder Mietwohnung – es gibt einige einfache Kniffe und Tricks zum Heizkosten sparen für Mieter ebenso wie Eigentümer. Lesen Sie hier unsere 10 Tipps zum Heizkosten sparen.

Sparschweinchen auf Heizung
Sparschweinchen auf Heizung
1. Heizkörper entlüften

Der Heizkörper gluckert und wird nicht vollständig warm, obwohl das Thermostat voll aufgedreht ist? Dann wird es Zeit, die Heizung zu entlüften. Sie benötigen dafür lediglich einen Entlüftungsschlüssel, ein Gefäß und ein saugfähiges Tuch. 

  • Halten Sie ein Gefäß unter das Entlüftungsventil, um austretendes Wasser aufzufangen
  • Öffnen Sie das Ventil mit Ihrem Entlüftungsschlüssel: Sie werden hören, dass Luft entweicht
  • Schließen Sie das Entlüftungsventil, sobald nur noch Wasser in das Gefäß läuft. Fertig!

 

2. Thermostate einbauen

In einigen Haushalten läuft die Heizung einfach durchgehend, damit es beim Heimkommen in jedem Fall warm ist. Um Heizkosten zu sparen, sind programmierbare Thermostate allerdings besser. Sie lassen sich optimal an den eigenen Tagesrhythmus anpassen: Ist tagsüber niemand Zuhause, lässt sich die Temperatur getrost etwas senken. Sind die elektronischen Thermostate korrekt programmiert, springen sie zu einer festgelegten Zeit wieder an, sodass die Wohnung wohlig warm zum Feierabend lädt. Für die späteren Abendstunden gibt es die Funktion zur Nachtabsenkung. Tipp: Am besten schon eine halbe Stunde bis Stunde vor der Schlafenszeit die Heizung herunterdrehen. 

Heizkosten sparen Tipps: 
Die Raumtemperatur sollte nicht unter 16 Grad Celsius liegen. Sonst herrscht Schimmelgefahr und das Wiederaufheizen der Zimmer kostet umso mehr Energie (Mehr lesen: Richtig lüften: Geben Sie Schimmel keine Chance!)

3. Fenster & Türen abdichten

Richtig Heizen hilft nur dann, wenn die Wärme drinnen und die kalte Luft draußen bleibt. Undichte Fenster und Türen sollten daher bei Bedarf durch neue ersetzt oder zumindest abgedichtet werden. So sparen Sie Heizkosten und schaffen ein angenehmes Raumklima (Mehr lesen: Fenstereinbau im Fokus: Was bringt der Fenstertausch?). 

Zum Heizkosten sparen sind moderne Fenster und Türen mit einem guten Wärmeschutz das A und O. Wer als Mieter Heizkosten sparen möchte, kann seine Fenster selbst mit Schaumstoff- oder Gummidichtungsband aus dem Baumarkt abdichten. Mit einem brennenden Teelicht finden Sie einfach heraus, an welchen Stellen es zieht. 

4. Rollladen schließen

In der kalten Jahreszeit ist es sinnvoll, am Abend die Rollladen herunterzulassen, denn Fensterglas isoliert nie so gut wie eine Wand. Durch Rollladen kann der Wärmeverlust reduziert werden, es gibt sogar spezielle, aluminiumbeschichtete Modelle, die die austretende Wärme zurückspiegeln (Mehr lesen: Können Rolladen Energie sparen?). 

Heizkosten sparen Tipps:
Beim Fenstertausch lohnt es sich, auch die Rollladenkästen zu isolieren, damit über dem Fenster keine Wärmebrücke entsteht. Bei einer Wärmebrücke, umgangssprachlich auch Kältebrücke genannt, tritt wärmere Luft schneller nach außen und das angrenzende Bauteil kühlt schneller aus (Mehr lesen: Fenster in Leinfelden-Echterdingen: Rund um die energetische Sanierung).

Vorhänge, oder Raffrollos haben in Bezug auf den Wärmeschutz eher keine Wirkung; dafür schaffen sie eine wohlige Atmosphäre (Mehr lesen: Sonnenschutz fürs Fenster: Praktische Lösungen für Zuhause und Büro). 

5. Heizkörper nicht verdecken

Richtig Heizen fällt schwer, wenn Heizkörper oder Thermostate verdeckt sind, zum Beispiel von Möbeln, dicken Vorhängen oder Deko-Artikeln. Die Heizwärme kann sich dann nicht optimal im Raum verteilen und die Folge ist, dass die Heizung zu viel Energie benötigt, um die Raumtemperatur zu halten. Halten Sie Ihre Heizkörper daher am besten frei.

6. Raumtemperatur senken = Heizkosten senken


Wenn Sie Ihre Raumtemperatur nur um ein Grad senken, sparen Sie bereits ungefähr sechs Prozent Heizenergie. Als angemessene Raumtemperatur für den Wohnbereich gelten 20 Grad Celsius. In der Küche reichen sogar 18 bis 20 Grad, Herd und Kühlschrank heizen mit. Im Schlafzimmer sorgen kühle 16 bis 18 Grad für eine angenehme Nachtruhe. 

Heizkosten sparen Tipps:
Am einfachsten lässt sich die Raumtemperatur mit programmierbaren Thermostaten einstellen, ansonsten gilt als Faustregel: Die mittlere Stufe am Heizregler entspricht 20 Grad.

7. Warmwasserverbrauch senken

Heizkosten sparen bzw. Strom sparen geht beim Warmwasser los: In vielen Haushalten gehen bis zu zwölf Prozent des Energieverbrauchs allein zum Erwärmen von Wasser drauf. Gerade hier lässt sich mit einfachen Mitteln sparen. Es lohnt sich zum Beispiel, 

  • über einen Sparduschkopf nachzudenken. Dieser verbraucht ungefähr 50 Prozent weniger warmes Wasser als ein herkömmlicher Duschkopf. 
  • beim Kauf von Wasch- oder Geschirrspülmaschinen auf eine gute Energieeffizienzklasse zu achten.
  • die Hände nur mit kaltem Wasser und Seife zu waschen. Nach rund 30 Sekunden sind trotzdem 99 Prozent der Erreger entfernt und Ihr Kreislauf angeregt. 
8. Richtig lüften

Öffnen Sie die Fenster drei bis vier Mal täglich für fünf bis zehn Minuten vollständig. Ist die Raumluft zu feucht, etwa durchs Kochen, Duschen oder den Wäschetrockner, sollte man ebenfalls kurz stoßlüften, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. 

Heizkosten sparen Tipps: 
Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster. Das führt zu kaum Luftaustausch, dafür kühlen die Wände aus. Die Schimmelgefahr steigt bei permanent geöffneten Fenstern. Besser: Fenster geschlossen halten und regelmäßig stoßlüften.

9. Dämmung hinter Heizkörper

Wer die Wand hinter seinem Heizkörper dämmt, kann viel Heizenergie sparen. Denn vielfach ist die Heizung in eine Nische eingelassen und die Wand dahinter besonders dünn. Das passende Dämmmaterial gibt es im Baumarkt, zum Beispiel aluminiumbeschichtetes Styropor oder Dämmfolie.

Es ist allerdings nicht ganz einfach, die Dämmung in dem schmalen Zwischenraum zwischen Wand und Heizung zu befestigen; mit einem Fachhandwerker ist man meistens besser beraten.

10. Heizungsrohre isolieren

In einigen Altbauten liegen die Heizungsrohre noch so frei, dass sie allein einen Raum — oder den Keller — mollig warm halten. Gerade bei hohen Temperaturunterschieden zwischen Rohr und Raum, ist der Wärmeverlust beträchtlich. Wer handwerklich geschickt ist, kann hier selbst Hand anlegen und das passende Dämmmaterial aus dem Baumarkt anbringen. Noch besser ist allerdings, einen Fachhandwerker mit der Dämmung der Heizungsrohre zu beauftragen, da der Fachhandel Zugriff auf besonders hochwertige Materialien zur 150-prozentigen Dämmung hat. Die Dämmung wärmeführender Leitungen ist übrigens in der Energieeinsparungsverordnung (EnEV) vorgeschrieben. 

Richtig Heizen und damit bares Geld sparen klappt bereits mit kleinen Maßnahmen, die auch Mieter einfach umsetzen können. Für Eigentümer lohnt es sich, langfristig in die Sanierung der Heizanlage zu investieren, die alte Heizungspumpe zu tauschen und einen hydraulischen Abgleich machen zu lassen. 

Machen Sie den HeizCheck
Wer seinen eigenen Verbrauch besser einschätzen möchte, kann in dem Portal von co2online einen kostenlosen HeizCheck machen und erfahren, ob der eigene Verbrauch eher hoch oder niedrig ist. Hinter der Website steht eine gemeinnützige Beratungsgesellschaft, deren Kampagnen vom Bundesumweltministerium gefördert werden.
 

Die Mettler GmbH ist Ihr professioneller Partner im Bereich energetische Sanierung rund um energieeffiziente Fenster, Haustüren, Rollladen oder auch Rollladenkasten-Isolierung. Kommen Sie doch einfach in eine unserer Ausstellungen und lassen sich persönlich beraten.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an:

Wählen Sie den Standort in Ihrer Nähe aus.
Wir werden uns zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Personal data
Ihre Nachricht
Maximal 5 Dateien möglich. 20 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, png, pdf.
20971520jpg jpeg png pdf

Termin

1 Service für Anfrage wählen
Reparatur
2 Produkttyp wählen
Jalousien (contaner)
Rollanden (contaner)
Garagentore (contaner)
Wintergartenbeschattungen (contaner)
Markisen (contaner)
Fenster (contaner)
Params product
Params for Jalousien
Details
Wo befindet sich die Wartungsöffnung des Produktes?
Die Jalousie ist ...
Lassen sich Lamellen drehen?
Zugänglichkeit
Lassen sich die Fenster von innen öffnen?
Params for Rolladen
Details
Wo befindet sich der Revisionsdeckel (Rollladenkasten)?
Der Rollladen ist ...
Zugänglichkeit
Lassen sich die Fenster von innen öffnen?
Param "Other product"
Details
Wo befindet sich die Wartungsöffnung des Produktes?
Das Garagentor ist ...
Wo befindet sich die Wartungsöffnung des Produktes?
3 Wie zeigt sich der Defekt?